Pfad: Home => Stechlin => Limnologie

Limnologisches Institut in Neuglobsow

Aufgrund der besonderen Bedingungen am Stechlinsee (sehr nährstoffarm, keine Beeinflussungen durch Siedlungen und Landwirtschaft, kein Oberflächenzufluss) eignet sich dieser See für die Erforschung verschiedener Besonderheiten. Es gibt daher eine Forschungsstation. Sie liegt im Wald etwas westlich von Neuglobsow, man findet sie leicht, wenn man den Hinweisschildern mit der Aufschrift Limnologie folgt.
Wenn man Glück hat, ist gerade zufällig Tag der Offenen Tür im Institut und man kann sich alles vor Ort anschauen. Zum Selbermachen eine Fahrt mit dem Forschungsboot mit Messungen der Sprungtemperatur des geschichteten Sees, mit Messung der Sichttiefe, usw. Alles sehr anschaulich.
AnklickenBeschreibung
LimnologieDie Forschungsstation. Ein gewisser Neid ob solcher privilegierter Lage des Arbeitsplatzes befällt den Stadtmenschen hier unweigerlich.
SedimentbeprobungGerätschaften zur Sedimentbeprobung; die Sedimentation im Stechlinsee ist gering und man kann die Ablagerung verschiedener Stoffe über die vergangenen Jahrzehnte sehr selektiv untersuchen.
BiochemieDas biochemische Labor. Heimat ungezählter lebender Wasserflöhe (unter dem Mikroskop sehr schön zu sehen) und Entdeckungsort eines grossen Riesenbakteriums (ungefährlich).
SaalSaal am Bootssteg. Für Vorträge und ähnliche Veranstaltungen, sehr schön am Wasser gelegen.
EingangWenn gerade mal kein Tag der Offenen Tür ist, kann man sich auch am Zaun einiges über die Arbeit des Institutes anschauen.
WetterAusserdem noch auf dem Gelände: eine Wetterstation und eine Einrichtung zur Umweltbeobachtung des Umweltbundesamtes. Beeindruckend ...
Fazit: Lehrreich!